Froonck: Das Zauberwort heisst Unterhaltung

Er ist bekannt für seine ehrlichen Kommentare zu Hochzeitspartys: Frank «Froonck» Matthé, Wedding-Experte bei VOX. Dort sorgt er mit «Vier Hochzeiten und eine Traumreise» seit Jahren für gute Quoten.

Unterhaltung hilft dem Spannungsbogen

Kürzlich diskutierte der Wedding-Planer zusammen mit Magier und Mentalist Pad Alexander an der Hochzeitsmesse in Zürich über das Entertaiment am Hochzeitsfest. Ein Punkt, den das Trau(m)-Paar bei der Hochzeitsplanung auf keinen Fall vergessen dürfe. Froonck an der Hochzeitsmesse: «Die Unterhaltung ist wichtig. Sie hilft, den Spannungsbogen zwischen den einzelnen Programmpunkten im Tagesablauf aufrecht zu erhalten.» Danach übergab er das Wort dem «Fachmann für Magie und Entertaiment», Pad Alexander.

Dieser nahm den Ball nur zu gerne auf: «Gerade wenn das Hochzeitspaar zum Beispiel ihre Fotos machen, entsteht für die übrigen Gäste eine Wartezeit. Die muss man überbrücken. Dabei sei es wichtig, auch die Unterhaltung in die Hände eines Profis zu geben. «So wie sich keine Braut ihr eigenes Hochzeitskleid schneidert, so sollte auch die Unterhaltung des Festes nicht auf den Schultern der Trauzeugen oder sogar der Gäste lasten.»

Gute Stimmung = Keine Langeweile

Die Magie sei für die Unterhaltung besonders gut geeignet, sagen Froonck und Pad Alexander. Warum? Weil Magie hilft, Gäste miteinander in Kontakt zu bringen. «Unerklärliches regt ganz zuverlässig zu Diskussionen an», sagt Pad Aalexander. Und wo gerätselt und gelacht wird, kann die Stimmung nur gut sein. «Und wo gute Stimmung herrscht, gibt es keine Langeweile».

Wedding-Experte Froonck stimmt hier Pad Alexander absolut zu. «Versetzt euch in der Planung einer Hochzeit immer in eure Gäste. Was brauchen sie, damit sie sich wohl fühlen und das Fest als stimmig erleben?» Den Anwesenden an der Hochzeitsmesse in Zürich war längst klar: Das Zauberwort heisst «Unterhaltung».