neugierig – verbunden – begeisternd

Pad Alexander
1. Neuro-Mentalist der Schweiz

Vom Zauberer zum Gedankenleser

Mentalist Pad Alexander

Die Zauberkunst begeistert Pad Alexander bereits in frühen Jahren. Was mit einem geschenkten Zauberkasten zum 8.Geburtstag und kleinen Vorführungen vor der Familie begann, hat sich zu einer magischen Unterhaltungsshow für Gross und Klein entwickelt.

«Eine Illusion ist mehr als ein simpler Trick»

Dabei ist mit Pad Alexander ein Künstler im wahrsten Sinn des Wortes am Werk. «Damit eine Illusion beim Zuschauer wirkt, reicht es nicht einen Trick zu kennen» sagt er. Die Kunst liege aber gerade darin, dass die Komplexität einer funktionierenden Illusion den Zuschauern erst gar nicht auffällt.

Pad ist interessiert und gut ausgebildet

Pad Alexander besitzt ein ausgeprägtes Interesse an musischen Aktivitäten: Er tanzt aktiv Salsa, spielt Trompete in einer Big Band und wirkt immer wieder in musikalischen Projekten mit, in denen Zauberei und Musik verbunden werden. Daneben ist er oft auf Reisen und weiss sich in vielen Kulturkreisen sprachgewandt anzupassen und auszudrücken.

Ausbildung

Und das ist es, was auch bei Pad Alexander grosse Faszination auslöst. Sein Lebenslauf widerspiegelt seine vielfältige Persönlichkeit. Als ausgebildeter Ingenieur hat er das Tüfteln im Blut. Im angefügten Masterstudium in Business Administration setzte er sich zudem auch mit der Psychologie des Menschen sowie der Strategieentwicklung auseinander. Elemente, welche in der Zauberkunst unerlässlich sind und die Pad Alexander zur Perfektion bringt.

Pad kennt die Achtsamkeit und beobachtet

Damit eine Illusion ihre Wirkung entfalten kann, wird vom Magier alles abverlangt. Kontrollierte (Körper-) Sprache, Geschicklichkeit und ein grosses Wissen um die Psychologie des Menschen – das sind Zutaten, die der Magier und Mentalist Pad Alexander in Kombination bringt. Das Resultat: «Oh!» und «Ahh!» im Publikum. Genau das möchten die Zuschauer nämlich: Dass ihre Sinne getäuscht werden und sie nicht mehr zwischen Realität und Illusion unterschieden können.

Im Bild: Prof. Dr. Peter Brugger, Neuropsychologe

Die Zauberei ist mehr, als sie auf den ersten Blick preiszugeben vermag. Sie kann heute in der Pädagogik, bei Verkaufsgesprächen und in vielen anderen Bereichen ihre Wirkung entfalten. Eine ganzheitliche Kunst, die viele Fähigkeiten miteinander verbindet.

Was ist ein Neuro-Mentalist?

Das Wort Neuro-Mentalist entsteht aus dem Zusammenzug von Neurologie (Wissenschaft) und Mentalmagie (Praxis).

Mentalmagie

Ein Mentalist kombiniert die fünf menschlichen Sinne so geschickt, dass ein scheinbar übernatürlicher 6. Sinn entsteht. Natürlich greift auch Pad Alexander zu uralten Gauklertricks, um die Täuschung zu verstärken.

Neurologie

Neurologie ist die Wissenschaft und Lehre des Nervensystems, also zum Beispiel des Gehirns oder des Rückenmarks. Zauberer und Mentalisten sind auch für die Wissenschaft interessant, da sie es über Jahrtausende geschafft haben, den menschlichen Verstand zu täuschen. Dies funktioniert ähnlich, wie ein Placebo-Effekt.

Ambassador Schweiz Tourismus

Magier Pad Alexander ist für die Schweiz Tourismus unterwegs und repräsentiert die Schweiz im Ausland. Erst gerade kurz von der Asia Tour 2019 zurück mit spannenden Begegnungen.

Mentalist unter den Top 100 Entertainer

Magier Pad Alexander gehört zu den TOP 100 exzellente Entertainer in der Schweiz – Deutschland – Österreich

Auszeichnungen & Diplome

MITGLIED IM MAGISCHEN RING DER SCHWEIZ (MRS)

Der Magier Pad Alexander hat, neben der theoretischen Fachprüfung, die praktische Aufnahmeprüfung in den Sparten „Close up“ und „Bühne“ am 2. Juni 2012 in den magischen Ring der Schweiz (MRS) erfolgreich bestanden.
Als offizielles Mitglied des MRS ist Pad Alexander verpflichtet, die Schweigepflicht über alle Belange der magischen Kunst jederzeit zu wahren und zur Förderung der magischen Kunst beizutragen.
Ziel des MRS ist es, das magische Wissen und Können seiner Mitglieder zu fördern sowie Missstände der Zauberkunst zu bekämpfen.

1. PLATZ AM JUGEND-FÖRDERUNGSWETTBEWERB

Im Frühling 2004 nahm Magic Patrik (heute Pad Alexander) aus Neugier an einem Jugendzauberwettbewerb teil.
Er zauberte in der Sparte Salonmagie vor einer fünfköpfigen Jury und wurde als Bester der Teilnehmenden ausgezeichnet.
Seine Mitstreiter waren junge Zauberkünstler zwischen 15 und 25 Jahren aus der ganzen Schweiz.
Pad Alexander bei JCI Winterthur

Engagiertes Mitglied bei der Jungen Wirtschaftskammer in Winterthur.

JCI ist der Verein für junge Führungskräfte und Unternehmer, die wirtschaftliche aber auch soziale Verantwortung tragen. Die Junge Wirtschaftskammer ist die grösste Vereinigung junger Führungskräfte und Unternehmer der Schweiz.